©
Ausschnitt aus »Ruben Brandt, Collector«

GoEast | Film und Lesung

Wodka und andere (sur-)reale Reisen

15.04. | Der Tagestipp von Ansley Falk

Auch gegen Ende des Festivals fällt es zuweilen schwer, sich zu entscheiden, wohin die abendliche Reise gehen soll. Gehe ich heute ins Kino und tauche mit »Ruben Brandt, Collector« in die Welt berühmter Kunstwerke ein, oder besuche ich eine szenische Lesung und lasse mich in der Bimmelbahn nach Russland entführen? Ivan Shvedoff – bekannt aus »Babylon, Berlin« – führt das Publikum mit der »Reise nach Petuschki« von Kultautor Wenedikt Jerofejew aus dem Jahre 1973 durch die Moskauer Vororte bis nach Petuschki. Egal, ob der Abend zu Fuß oder mit der Bimmelbahn zum Walhalla im Exil startet, es erwartet einen eine spannende Stunde – natürlich mit einer Wodkaverkostung! Doch auch der Filmtipp des Tages nimmt uns mit auf eine Reise, dieses Mal durch Gemälde und die Psyche des Menschen. Identitätsfragen, Kunst und Action stehen bei diesem Animationsfilm im Vordergrund. In »Ruben Brandt, Collector« leidet der gleichnamige Psychotherapeut unter Albträumen. Zusammen mit vier seiner Patient*innen stiehlt Ruben 13 Gemälde, um seinen Albträumen ein Ende zu setzen. Der »Collector« wird daraufhin nicht nur von der Polizei, sondern auch von allen Gangstern gejagt, denn auf ihn ist eine Prämie ausgesetzt. Auch Privatdetektiv Mike Kowalski, der bereits das Vergnügen hatte, einer von Rubens Patientinnen – der Meisterdiebin Mimi – zu begegnen, ist nicht nur ihnen, sondern einem tiefgründigeren Geheimnis auf den Fersen …
Urban shorts veröffentlicht während des diesjährigen GoEast-Festivals einmal am Tag den persönlichen Tagestipp eines Crew-Mitglieds | Der heutige Tipp stammt von Ansley Falk (Assistent Symposium und Redaktion) | Der Film: Ruben Brandt, Collector + Regisseur: Milorad Krstic + Ungarn 2018 | Mehr auf Urban shorts zum Festival und weitere Tagestipps: GoEast (us)