©
Ob See oder Schwimmbad - Hauptsache nass
Quelle: Barbara Walzer©

RheinMain | Bäder und Seen

Bäder rauf und runter

Gabi Schirrmachers Buch »Public Swimming«

Immer wenn ich mal wieder bei knapp 30 Grad im Business-Outfit kurz vorm Siedepunkt bin, denke ich – wehmütig und vorfreudig gleichermaßen – an das letzte heiße Wochenende zurück. An das bewährte Hausener Schwimmbad, an die freudig gezogenen Bahnen, an den Plausch mit meinem Lieblingsbademeister – und an die anschließende Lektüre in meinem diesmal nur sehr bedingt literarischen Neuerwerb: Gabi Schirrmachers »Public Swimming«. Die sympathische Autorin und Herausgeberin ist Designerin, Beraterin – und seit Jahren passionierte Schwimmerin. Da lag es nah, das Buch zum Bad …

Schon beim kurzen Kennenlernen während ihrer Buchvorstellung letztes Jahr sagte sie lachend: »Ich habe heute schon so viele Schwimmerinnen kennengelernt, toll!«. Beruhigend, denn ich kam mir bislang mit meiner hoffnungslosen Schwimmsucht immer etwas nerdig vor. Das verflog schnell bei der Präsentation – und mit dem Buch. Darin stellt Schirrmacher über 50 Frei- und Naturbäder sowie Badeseen in der Rhein-Main-Region vor. Schlicht-schön, funktional und mit ganz vielen Fotos von Günther Dächert. Plus großer Karte. Zu jedem der vorgestellten Orte gibt es ein Kurzprofil, Zahlen und Fakten, einen maßstabsgerechten Geländeplan, Infos zur Anfahrt und zusätzliche Tipps vom passenden Restaurant bis hin zum nahegelegenen Sightseeing-Highlight. Auch eine Suche nach Wasser- und Rutschentyp oder Bahnlänge ist möglich. Man merkt: Da weiß eine genau, wovon sie schreibt. Genau das richtige Handbuch für lokal-regionale Kurzurlaube im Sommer (pem.).