©
Sesam öffne Dich
Quelle: 3 x klingeln©

In Mainz | Festival

Kultur im Wohnzimmer

18.10. bis 20.10. | Privatfestival 3 x klingeln

Sie bezeichnen sich selbst charmant als »die kleinste Biennale der Welt«.  Was kurioserweise allerdings nach mittlerweile über 20 Jahren und über 200 Künstler*innen sowie in diesem Jahr über 20 Veranstaltungsorten eher schon wieder einer ebenso charmanten Untertreibung gleichkommt. Treffender wäre vielleicht die Bezeichnung »privateste Biennale der Welt«. Denn mit wenigen Ausnahmen sind alle »Veranstaltungsorte« mehr oder minder private Räume. Ganz viele Wohnungen, dazu Büros, Läden und Höfe (Und in der Vergangenheit waren es auch schon mal Klöster oder Keller). Dorthin laden Mainzer andere Mainzer und Nicht-Mainzer ein, um auf Initiative der Organisatoren Christiane Schauder und Günter Minas Kunst und Kultur im privaten Ambiente zu genießen. Es gibt Ausstellungen, Konzerte und Lesungen sowie auch kleine »Zimmertheater«-Aufführungen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird da und dort gebeten. Und den Code muss man noch kennen. Aber der ist so wie der Name des Festivals: »3 x klingeln« (vss.).