©
BlackRock - ein Film und ein Buch (Bild: Ausschnitt Buchcover)
Quelle: Campus Verlag©

Mediathek | Arte + Buch

Die Macht des schwarzen Felsens

Die (un)heimliche Geld-Weltmacht BlackRock

BMW und Daimler, E.ON und RWE, die Allianz und die Deutsche Bank, Bayer und BASF, die Telekom und SAP, Adidas oder Beiersdorf. Es ist die Crème de la crème der deutschen Wirtschaft. Und BlackRock? Noch nie gehört? BlackRock gehören große Teile aller dieser Unternehmen. BlackRock gehört ein großer Teil der deutschen Wirtschaft. Man könnte auch sagen: BlackRock gehört der größte Anteil an der deutschen Wirtschaft. Und so wie in Deutschland sieht es fast auf der ganzen Welt aus. Der US-Konzern BlackRock ist der größte Vermögensverwalter der Welt, stellt alle großen und bekannten Banken weit in den Schatten. Wobei: Auch an ihnen ist BlackRock beteiligt, sie sind Teil dieses weltumspannenden Imperiums.

BlackRock? Noch nie gehört? Tatsächlich ist BlackRock trotz dieser weltumspannenden Macht fast unbekannt. Eine heimliche, ja unheimliche Geld-Macht. Dass man so wenig über BlackRock weiß, liegt (auch) daran, dass so wenige Medien und Journalist*innen über den Konzern berichten. Einer der wenigen Filme stammt von ZDF-Journalist Tom Ockers. Für »BlackRock – die unheimliche Macht eines Finanzkonzerns« hat er mit vielen Menschen gesprochen, die ein bisschen mehr wissen über dieses Herzstück der weltweiten Finanzbranche. Auch mit Heike Buchter. Die Wirtschaftsjournalistin ist wohl die einzige, die bisher ein Buch über diesen Konzern geschrieben hat. Für »BlackRock – Eine heimliche Weltmacht greift nach unserem Geld« hat sie diesen Konzern porträtiert, um nicht zu sagen: seziert. In zwei spannenden Wirtschaftsreportagen haben Ockers und Buchter hinter die Kulissen dieses Kolosses geschaut, so weit dies möglich ist. Sie beschreiben dessen Bosse und ihre Beteiligungen. Und ein Computersuperhirn mit dem zauberhaften Namen »Aladdin«, das diesen Konzern steuert. Und damit die wohl größte Geldmenge aller Zeiten: sechs Billionen Dollar. Das Doppelte, also 12 Billionen Dollar, ist der »schwarze Felsen« selbst Buchters Recherchen zufolge schwer. Das Ergebnis: Sie interessierte sich für eine Macht, für die sich vielleicht auch sehr bald noch einige andere interessieren sollten, wenn nicht müssten … Denn: »Was für Gefahren ein solcher Koloss birgt, wissen selbst Experten nicht« (vss.).