©
Performance at Home: Pfiffige Idee - bis auf die Abstände ...
Quelle: Anna Witt / Performance Homework©

Home Stories | Performances

Für den Hausgebrauch

Meditatives, Performatives, Pfiffiges

Aktuell +++ Performance Homework +++ DMT – Digitaler Mousonturm +++ Lockdown (Staatstheater Darmstadt) 

Es gab in den letzten Wochen immer wieder nicht wenige Institutionen und Menschen, die einem mehr oder weniger erbetene Ratschläge gaben, was man zwischen Home Office und Stay at Home mit seiner Zeit und sich selbst online gerade so anfangen sollte. Die meisten Vorschläge wirkten – freundlich ausgedrückt – wie das Pfeifen im dunklen Home Home. Einige wenige gute Ideen jenseits von Screens, Streams & Co. fielen uns allerdings auf – und gefielen uns auch noch. Zum Beispiel die pfiffigen Selbst-Performance-Vorschläge der österreichischen Künstlerkollektiv-Plattform »Performance Homework«. Sie reichen vom fast meditativen Trainieren des passenden Business-Lächelns für die kommenden besseren Tage bis hin zum pfiffigen Bra Dance, für den aber wahrscheinlich nur Frauen das passende Utensil problemlos greifbar haben. Männer können es aber einfach mit der Maske versuchen …

Regelmäßiger Gast in Home Offices und Wohnzimmern waren und sind mittlerweile  Videokonferenzprogramme. Auch Künstler*innen haben damit erste (leidvolle) Erfahrungen gemacht. Was läge da näher, als das ganze Theater mit Zoom & Co. selbst zum Theater zu machen. So nahm beispielsweise das Staatstheater Darmstadt gleich einen eigenen »Lockdown« ins (Online-) Programm: alle zwei Wochen sonntags live aus einem Berliner (Künstler*innen-) Home Office.  Ein Fall von »Gastspiel wörtlich genommen«. Die Experimentkünstler*innen von Forced Entertainment gingen derweil für den Mousonturm mit »End Meeting For All« ins Netz. Virtuell präsentiert via Zoom aus London, Sheffield und Berlin – mit allen bekannten und vertrauten Problemen und Missverständnissen von verpassten Anschlüssen und verschmierter Schminke bis hin zu Katzen im Bild, Geräuschen auf dem Flur und Baukränen im Hintergrund. »End Meeting For All« war Teil des »DMT – Digitalen Mousonturms«, mit dem das Künstlerhaus und seine Protagonisten virtuell durch die Krise navigier(t)en. Dazu gehören und gehörten auch »Geheime Salons« oder die Online-Reihe »Unversehrtheit: Conversations on the Integrities of the Body« über den Körper in scheinbar allen Lebenslagen. Und angesichts der Lage gilt zur Zeit überall: »open end« (sfo.).