Virtual Artists | Niklas Görke

Aus neu mach alt

Niklas Görkes Retro-Frankfurt (1)

Die Fotos erinnern ein wenig an die »gute alte Zeit«. Nein, nicht die vor Corona. Sondern ganz früher. Als noch Pferdekutschen durch die Stadt fuhren, Honoratioren Zylinder und Gehröcke trugen, kleine Läden mit Klingeln in der Tür den Handel dominierten, Kinder auf den Straßen spielen konnten. Aber halt. Hatten die früher auch schon Lastenfahrräder? Hochhäuser in Frankfurt? Und sogar Mund-Nase-Masken? Niklas Görke versetzt Frankfurt nur scheinbar in die Vergangenheit zurück. Genauer: Der Frankfurter Fotograf nutzt die Fotografie des 19. Jahrhunderts, um das urbane Frankfurt des 21. Jahrhunderts abzubilden. »Nassplatten-Fotografie« mit »Tintypes« nennt sich das. Mit einer nachgebauten »alten« Kamera wie aus dem 19. Jahrhundert, einem Stativ und einem modernen Lastenrad fährt er durch die Stadt, bannt seine Motive wieder buchstäblich wie früher auf Platten (diesmal nur aus Aluminium) und entwickelt sie vor Ort im mobilen Labor auf dem Lastenrad. In der Zeit beliebiger Smartphone-Fotografie setzt er auf das Unikat. Mit Fotos, die im wahrsten Wortsinn zeitlos zu sein scheinen. Womit er auf seine Art und Weise in der Fotografen-Flut dieser Tage selbst so etwas wie ein Unikat zu sein scheint …. (vss.).