©
Ausschnitt aus dem Filmplakat
Quelle: Prokino Filmverleih©

Der Film | Everybody knows

Was jeder weiß …

Eine Familiengeschichte von Asghar Farhadi

Jeder kennt komplizierte Familiengeschichten.  So wie jene in »Everybody knows« des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi. Laura – gespielt von Penélope Cruz – kommt mit ihren beiden Kindern aus Argentinien zu einer Hochzeit in ihr Heimatdorf in Spanien. Dort trifft sie auf ihren Freund aus Jugendzeiten: Paco – gespielt von Javier Bardem, Penélope Cruz’ Ehemann im echten Leben. In atemberaubenden und angstmachenden Szenen brettert Lauras jugendliche Tochter mit einem Freund auf dem Motorrad über verstaubte Feldwege. Doch das Unglück lauert anderswo. Und Laura verwandelt sich von der bewunderten Besucherin zur vom Leid gequälten Mutter, die nach und nach vieles eingestehen muss …

Es ist eine komplizierte Familiengeschichte. So wie viele Menschen komplizierte Familiengeschichten kennen. Das macht den Film stark. Einige Kritiker haben Asghar Farhadi vorgeworfen, dass er in »Everybody knows« die spanische Realität nicht genügend beleuchtet. Doch darum geht es dem Filmemacher aus dem Iran nicht. Farhadi, dessen Werk 2018 die Filmfestspiele von Cannes eröffnete und der im Frühjahr dazu nicht nach Europa reisen durfte, versteht sich auf das Universelle. Er schildert die Konflikte innerhalb einer Familie. Den Neid, die Geheimnisse und die Tabus, welche die Menschen überall mürbe machen. Ein Film, der zum Nachdenken über das eigene Leben anregt … (lys.).