©
Filmausschnitt
Quelle: bt.©

Film | (Im)Migration

Umgekehrte Migrationsgeschichte

26.06. | Eduard Zuckmayer. Ein Musiker in der Türkei

Es gab mal eine Zeit, in der die Menschen nicht aus vielen Teilen dieser Welt nach Deutschland flüchteten – sondern genau umgekehrt. Zu jenen Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus Deutschland verließen und in diesem Falle Zuflucht in der Türkei fanden, gehörte auch der Pianist und Dirigent Eduard Zuckmayer. Er war der ältere Bruder des berühmten Schriftstellers Karl Zuckmayer, der unter anderem durch »Des Teufels General« weltberühmt wurde. Einen ähnlich guten Namen besitzt Eduard Zuckmayer in der Türkei. Nach seiner Auswanderung 1936 baute er dort eine Musikausbildung nach westlichem Vorbild auf und trug maßgeblich bei zur Etablierung auch klassischer westlicher Musik am Bosporus. Die Filmemacherin und Türkei-Expertin Barbara Trottnow hat sich vor Ort auf die Spur(en) des älteren Zuckmayers begeben. Ihr Film ist auch ein sehr nachdenkenswertes Stück inverse Migrations- und Integrationsgeschichte (vss.).