©
Buchcover Ausschnitt
Quelle: Gütersloher Verlagshaus©

Comics | Wieder gelesen

Frau Doktor näht sich eine Familie

Skurriler Comic zu Toleranz und Patchworken

Eigentlich ist Katharina Greves Comic schon ein paar Jahre alt, aber »Patchwork – Frau Doktor Waldbeck näht sich eine Familie« passt genau in unsere Zeit. Eine Zeit mit allein lebenden Menschen, die sich eigentlich eine Familie wünschen – wie die sehr seltsam anmutende Transplantationsmedizinerin Doktor Linda Waldbeck. Und eine Zeit, in der viele Menschen nicht wirklich so sind, wie wir sie gerne hätten – wie die sehr ungewöhnlich aussehenden Kinder, die die Frau Doktor frankensteinartig zum Leben erweckt hat.

Das Talent der Zeichnerin und Autorin besteht darin, neben einer spannenden Geschichte inklusive Pharma-Intrige und Boulevardpresse-Sumpf mit diesen völlig skurrilen Gestalten echte Gefühle zu vermitteln. Da schlingen die seltsam unvollständigen Kinder, die die Welt nur aus dem Internet kennen, ihre Arme um die verzweifelte Forscherin und sagen: »Das wird schon, Mutti.« Ein modernes Märchen, in der die Welt alles andere als heil ist (lys.).