©
-
Quelle: HfG©

Kunst im öffentlichen Raum

Viel Kunst im Vorübergehen

HfG-Arbeiten diesmal wirklich als Rundgang

Vor einem Jahrhundert gehörten Plakatwände und Litfaßsäulen zu den wichtigsten Werbeträgern überhaupt. Im Zeitalter von Fernsehen und Internet haben sie an Bedeutung verloren. Doch noch immer können sie im Vorbeigehen und Vorbeifahren die Blicke auf sich ziehen. Das machen sich jetzt in Corona-Zeiten die Studierenden der Offenbacher Kreativenschmiede HfG zu Nutze. Da bei ihnen in diesem Corona-Jahr die beliebten Rundgänge in den eigenen Räumen zur Präsentation der Abschluss- und Semesterarbeiten ausfallen, nehmen sie das Wort »Rundgang« wörtlich, gehen selbst raus in die Stadt und bespielen freie Flächen auf den Plakatwänden, auf Litfaßsäulen, in S-Bahnstationen oder einfach an Bauzäunen. Entgegen kommt ihnen dabei, dass in Corona-Zeiten ohnehin viele Flächen frei bleiben, weil die Werbewirtschaft weniger Geld für die in ihren Augen nicht so attraktive Außenwerbung hat …

So fluten die HfG-Künstler*innen derzeit den Außenraum in Offenbach und auch in Frankfurt mit Plakaten, Fotografien, Grafiken, Malerei oder Illustrationen. An ausgewählten Orten gibt es zudem Kurzfilme zu sehen, etwa im Schaufenster einer Galerie in Frankfurt. 300 Arbeiten sind es insgesamt, von 120 Künstler*innen, an rund 40 Orten. Wo genau es etwas zu sehen gibt, zeigen Karten wie die oben abgebildete. Den Kunstwerken kann man und frau aber auch einfach so begegnen: sehr prominent auf großen Plakaten am Frankfurter Willy-Brandt-Platz, eher beiläufig in Offenbach auf einem Bauzaun am Marktplatz und sogar im Vorbeifahren und Interaktiv unter der Stadt in einer Offenbacher S-Bahn-Station. Apropos S-Bahn-Station. Der Eintritt zu dieser Ausstellung ist natürlich frei. Daten muss man auch keine dafür hergeben. Nur sollte man etwa in S-Bahn-Stationen daran denken, seine Maske zu tragen. Denn sonst gibt es schnell Post. Nicht von der HfG, sondern vom Regierungspräsidium Kassel. Und das hat dann doch Folgen: für Anonymität und Geldbeutel. Und das wiederum kann, wie man aus der HfG hört, zuweilen schneller gehen als man denkt …  (vss.).