Neue Nachbarn - vom anderen Stern?
Quelle: bw.©

Migranten, die bei Kindern ankommen

Wie sag’ ich’s meinem Kinde?

Ausgewählte Bücher zu (Im)Migration und Flucht

Der Satz »Wie sag’ ich’s meinem Kinde« ist wohl fast schon so alt wie die Menschheit. Und je heikler das Thema, umso schwieriger wird es für Eltern, damit umzugehen. Derzeit gibt es wohl kein heikleres Thema als die (Im)Migration und die Flüchtlinge. Was ist das für ein Land, das sich zunehmend als Einwanderungsland entpuppt? Was sind das für (fremde) Menschen, die hierher kommen? Was wollen sie? Was machen wir mit ihnen – und sie mit uns? Fragen über Fragen, denen sich Eltern immer öfter stellen (müssen) …

Urban shorts-Mitarbeiterin Hella Brunsch beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren in ihrem Studium mit den Themen Integration und Einwanderung in Kinder- und Jugendbüchern. Als Kultur- und Religionswissenschaftlerin ist sie mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet. Wie schauen die Autoren auf das Thema? Finden sie den richtigen Mittelweg zwischen Distanz und Nähe, zwischen Wissen und Empathie – wichtig gerade für Kinder und Jugendliche? Hella Brunsch hat einige neuere Bücher ausgewählt, die sie Eltern, Kindern und Jugendlichen empfehlen möchte, weil sie großteils klar, unaufgeregt, verständnisvoll und mit dem nötigen Wissen mit Migranten und Flüchtlingen umgehen. Sie wählte Bücher, die nicht nur Hintergründe erklären, sondern die vielschichtig sind, Perspektiven wechseln, nicht eurozentrisch sind – und trotzdem nicht überfordern, sondern einfach, anschaulich und kindgerecht an Integration, Migration und schließlich an die Flüchtlinge heranführen  … (vss.).