©
-
Quelle: statista • CC BY-SA 3.0 (s.u.)©

Blick auf 21 | Zukunft Erde

Grün ist die Hoffnung

Re-Start fünf Jahre nach Paris?

Es gibt sie noch: die mehr oder minder guten Nachrichten. Zumindest schlecht sieht diese Karte nicht aus. Sie zeigt jene 196 Staaten, die das Pariser Klima-Abkommen vom 12. Dezember 2015 unterzeichnet und ratifiziert haben; inklusive einer guten Handvoll Staaten, welche es zwar unterzeichnet, aber bis heute nicht in ihren Parlamenten verabschiedet haben. Und natürlich den einen Staat, der wieder ausgetreten ist. Oder genauer: dessen abgewählter Präsident wieder ausgetreten ist. Und dessen gewählter Präsident genau fünf Jahre und fünf Wochen nach dem 12. Dezember 2015 wieder beitritt.

Allen Kritikern zum Trotz – Dieser Tag nach fünf Jahren und fünf Wochen könnte so etwas wie ein Wendepunkt oder Neustart für das Pariser Abkommen sein. Denn so schön sich die Karte auch anschaut: Ohne die USA als einem der größten Umweltsünder weltweit und mit dem nur halbherzigen Engagement vieler anderer Unterzeichner des Abkommens wird man dem berühmten Ziel von »nur« 1,5 bis 2 Grad Erderwärmung (gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter) kaum näherkommen. Selbst im Corona-Jahr mit einer ausgebremsten Weltwirtschaft sowie erheblich weniger Flugverkehr und Industrieproduktion hielt sich der Ertrag für das Klima in Grenzen. Wie ernst die Lage ist, zeigt die neuerdings gerne einmal zitierte ppm-Zahl. »Ppm« steht für »parts per million« und gibt für die Klimawissenschaft die Zahl der CO₂-Partikel in der Atmosphäre an. Ende 2015 lag sie bei knapp über 400 ppm. Anfang 2021 lag sie bereits bei 415 ppm. Richtig ungemütlich auf der Erde dürfte es ab 450 ppm werden. Weit ist es nicht mehr bis dahin. Sollte US-Präsident Joe Biden Worten jedoch Taten folgen lassen und andere bisher eher formale Unterzeichner mit sich ziehen, könnte nach fünf Jahren und fünf Wochen tatsächlich eine neue Zeitrechnung beginnen. Zeit wäre es allemal: Denn eben jene fünf Jahre und fünf Wochen nach dem Abkommen ist es für die Welt und das Klima mindestens mal fünf vor zwölf. Was die ehrgeizige Obergrenze 1,5 Grad angeht, ist es sogar bereits eher fünf nach zwölf. Daran haben auch die schönen Video-Botschaften vieler Staatschef*innen am 12. Dezember des gerade abgelaufenen Jahres nichts geändert … (red.).