©
Ausschnitt Filmplakat
Quelle: Farbfilm Verleih ©©

Der Film | »Democracy«

Sisyphos im Datenrausch

Die Gesetzgebungsversuche der EU

Ob Google, Amazon oder die NSA. Die Welt befindet sich im Datenrausch. Wer die Daten besitzt, hat die Macht und letztlich oft auch den Gewinn. Spätestens seit Edward Snowdens Enthüllungen sind diese Fakten eigentlich klar. Dennoch geben wir im World Wide Web Tag für Tag so ziemlich alles von uns Preis. Wer hat Zugriff auf diese Daten? Wer kontrolliert sie? Was bedeutet Big Data für die Gesellschaft?

Regisseur David Bernet gibt uns in seinem Dokumentarfilm »Democracy – Im Rausch der Daten« einen erstaunlichen Einblick in den Gesetzgebungsprozess auf EU-Ebene. Den Prozess und dessen Protagonisten hat er zweieinhalb Jahre lang begleitet und daraus eine spannende Dokumentation gemacht. Es ist eine fesselnde und hochbrisante Geschichte über eine Handvoll Politiker, in deren Händen es liegt, die Gesellschaft in der digitalen Welt vor den Gefahren von Big Data und der Massenüberwachung zu schützen – oder auch nicht … (loe.).