Klima | Urban Special

Die Spitze(n) des Eisbärs

Ein urban special zu Klima und Umwelt

Zur ARTE-Sendung Schwerpunkt: Ernstfall Klima +- 5 Meter 1: Schwimmender Eisbär, Nunavut, Kanada © Joe Bunni Foto: ZDF Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 881 422 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv
»Plus/Minus 5 Meter« (Arte) – Im Kampf gegen steigende Meeresspiegel | Foto: Arte

Vom 30.11. bis 12.12.2015 tagten in Paris Regierungschefs, Minister und Experten aus aller Welt, um über die Zukunft des Globus angesichts von Ozonloch, Erderwärmung und steigenden Meeresspiegeln zu beraten und schließlich mit dem Abkommen von Paris mal kurz die Welt zu retten. Im großen Stil taten dies damals auch die Medien weltweit mit Fernsehsendungen, Artikeln und Aktionen. Für drei Wochen entstand der Eindruck, einmal den fast kompletten Eisberg der Klimakatastrophe und nicht nur seine Spitze zu sehen.

Nach drei Wochen tauchte der Eisberg wieder ab. Mehr oder weniger gerettet. Die Welt, die Politiker und die Medien wanden sich wieder anderen Themen zu. Der »normale« (mediale) Reflex. Grund für urban shorts, das die globale Rettungsaktion damals mit einem Eisbär und seinen ganz eigenen ausgewählten Spitzen begleitet hatte, das Thema in einem eigenen urban special  »Spitzen des Eisbärs« zu erhalten. Wie schon damals fischen wir gemeinsam mit dem urban shorts eisbär, artgerecht ausgeliehen von arte, weiter im Netz der Netze nach den besten Filmen, Artikeln und Aktionen. Als kleines Zeichen dafür, dass wir auch weiter an das Klima und den Eisbären denken (sollten). Die Seite wird regelmäßig ergänzt (red.).