©
Keine ganz gewöhnlichen Schauspieler
Quelle: Nippon Connection©

Nippon Connection | Tagestipp

Schauspieler mit Spezialauftrag

03.06. | Tipp von Henrik Diels

Regisseur Shinichiro Ueda hatte vor drei Jahren mit »One Cut of The Dead« den japanischen Smash-Hit schlechthin geschaffen. Meine Sorge, dass es sich um ein One-Hit-Wonder handelte, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Mit »Special Actors« hat er wieder ein Highlight vorgelegt. Hauptfigur Kazuto will Schauspieler werden. Sein Problem: Er wird immer ohnmächtig, wenn er nervös ist. Eines Tages gerät er an eine Castingagentur, die sich auf  ungewöhnliche Aufträge spezialisiert hat; trauernde Beerdigungsgäste etwa. Als eine junge Frau die »Special Actors« diesmal beauftragt, ihre Schwester aus den Fängen einer Sekte zu befreien, entbrennt ein Duell der Manipulationen. Werden die Schauspieler überzeugend genug sein? Und wird Kazuto sich unter Kontrolle haben können? Der Film hält einige Wendungen parat, die allesamt überraschen und unterhalten, verliert aber nie das Kernthema aus den Augen: die heilende Kraft der Schauspielerei. Denn in erster Linie ist der Film doch eines: ein Hohelied auf jene Schauspielerei. Ein intelligenter Film, voller Humor und einer sehr persönlichen Geschichte in ihrem Herzen. Sehr zu empfehlen.