Sommer ist Open-Air-Kino-Zeit. Und längst gibt es kaum mehr einen Ort, der dabei nicht bespielt wird. Kino auf dem Dach, Kino im Wald, Kino auf der grünen Wiese sind längst Klassiker. Und manche Menschen gehen für gute Filme sommers sogar freiwillig in ein Polizeipräsidium. Nun ja, ein ehemaliges zumindest …
»Bilderwerfer« – der Name ist Programm. Nein, nicht dass das Publikum dabei mit Bildern beworfen wird. Diese werden, wie es sich für ein gutes Filmprogramm gehört, »auf die Leinwand« geworfen. Und diese wiederum steht auf der großen grünen Wiese vor dem Wiesbadener Hauptbahnhof, welche zugleich der Tummelplatz für unzählige Picknickdecken ist, auf denen sich ein buntes Publikum für eines der charmantesten Filmfestivals der Region niederlässt. Manche bringen auch Stühlchen mit (die man/frau dann aber eher am Rande aufbauen sollte), andere Weinflaschen und ein komplettes Picknick. Die »Bilderwerfer« sind eine der vielen großen und kleinen Filmhappenings, die in diesen Wochen als Reihen oder als mehr oder minder zusammenhängende Festivals daherkommen (weiter lesen).
