©
Fullmoon@Rügen VI, 2015
Quelle: Darren Almond©©

Bad Homburg | Darren Almond

Im Lichte des Mondes

06.03.-26.06.2016 | Licht und Schatten. Fotografie und Film

Seine Fotografien wirken wie eingefroren, verflechten die abstrakten Begriffe und Vorstellungen von Zeit, Licht und Raum miteinander. Wasser wird zu einer neblig-schaumigen Substanz, landschaftliche Konturen verschwimmen, das Mondlicht hüllt die Natur in ein märchenhaft-sphärisches Licht. Das Vertraute erscheint fremdartig und verzerrt.

»Gib der Landschaft mehr Zeit, sich auszudrücken« – und auch dem Menschen. So beschreibt der englische Fotograf Darren Almond (geb. 1971) seine Arbeitsweise. Darren  fotografiert vornehmlich mit langer Belichtungszeit in klaren Vollmondnächten. In seinen Videoarbeiten nimmt er den Menschen in den Fokus, löst mit bedrückenden Nahaufnahmen inklusive der typischen Begleitgeräusche die bekannten Maßeinheiten der Zeit auf und schafft zugleich eine neue Auslotung von Zeit und Raum. Schatten und Licht – Das sind die zwei Gesichter des Menschen, aber auch elementare Naturphänomene und die konstitutiven Eckpfeiler in Darren Almonds Werk (loe.)