Best of | Naturwissenschaft
Drinnen im Wald spazieren
Wald - Ausstellung und Schwerpunkt
Ein Schwerpunkt »Wald? Wald!«, initiiert vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain, bereichert derzeit mit viel Kunst und Kultur rund um dieses in vielfacher Hinsicht vernachlässigte grüne Thema die Region. Herzstück sind drei Ausstellungen »Wälder – Von der Romantik in die Zukunft« in Bad Homburg und an zwei Orten in Frankfurt. Dazu kommen zahlreiche weitere Programmpunkte: Aktionen, Installationen oder Performances, zu finden quer durch die Region. Sozusagen pars pro Wald hat unsere Autorin im Sinclair-Haus den Wald und seine Zustände durchwandert …
Raus aus der Großstadt – die Richtung stimmt schon mal. Rein in den Vordertaunus. Genauer gesagt ins grüne Bad Homburg mit seinem malerischen Schlosspark, samt Libanon-Zedern und Orangerie. In direkter Nähe zu dieser – korrekterweise – »gestalteten Natur« befindet sich das Museum Sinclair-Haus. Bereits in dem begrünten Innenhof mit seinen Kräuterbeeten und kleinen Rasenstückchen lässt es einen der beiden Ausstellungs-Schwerpunkte des Hauses erahnen: die Natur. Der zweite Schwerpunkt, die Kunst, und vor allem die Verflechtung dieser beiden Themen, kommt kurz darauf ein paar Schritte weiter im Inneren des angrenzenden Gebäudes zum Tragen.
Wir betreten das Museum im alten Barockgebäude über die Außentreppe aus Sandstein. Aktuell sollen wir uns hier in die Wälder begeben können. Tatsächlich? Drinnen? In den Wald? Gar in die Wälder? Nun: Es ist sozusagen ein Eintauchen. Aus der Ferne. Über verschiedene Medien und Sichtweisen, aus unterschiedlichen Epochen: von der Romantik in die Zukunft. Auf etwas anderen (Wald-) Wegen sozusagen … (weiter lesen).