Im Kampf gegen steigende Temperaturen und Meeresspiegel
Quelle: »Plus/Minus 5 Meter« (Arte)©

21. UN-Klimakonferenz in Paris

Die Spitze(n) des Eisbärs

Politik und Medien retten drei Wochen das Klima

Vom 30. November bis 11. Dezember tagt in Paris die 21. UN-Klimakonferenz. Rund 100 Regierungschefs und Minister kommen zusammen, um über die Zukunft des Globus’ angesichts von Ozonloch, Erderwärmung und steigenden Meeresspiegeln zu beraten. Und idealerweise auch Abhilfen zu beschließen. Aus ihrer Sicht werden sie zumindest den Eindruck erwecken wollen, das Klima zu retten.

Im großen Stil tun das bereits im Vorfeld die Medien weltweit mit unzähligen Fernsehsendungen, Artikeln und Aktionen. Für drei Wochen dürfte der Eindruck entstehen, einmal den fast kompletten Eisberg und nicht nur seine Spitze zu sehen. Bevor er nach drei Wochen wohl wieder abtaucht.  Mehr oder weniger gerettet …

Urban shorts beteiligt sich in den kommenden Wochen an der Rettungsaktion und begleitet sie mit einem Tauchgang der besonderen Art. Gemeinsam mit dem urban shorts eisbär fischen wir im Netz nach den für uns besten Filmen, Artikeln und Aktionen. Unsere ersten »Spitzen des Eisbärs« sind der grandiose Kinofilm »Zwischen Himmel und Eis«, sein aufrüttelndes TV-Pendant »Plus/Minus 5 Meter«, die hoffnungsvolle Dokumentation »Wann, wenn nicht jetzt?« sowie die bundesweit zu findenden Klimasparbücher. Und unsere ganz persönliche Antwort auf den Klimawandel sind zwei kleine französische Inuit und ihr »Kleiner Traum vom ewigen Eis« …  (red.).