©
Tanita Tikaram bei euronews
Quelle: scs / euronews©

Musik | Tanita Takiram

Die Kunst, (sich) zu bewegen

Tanita Tikaram und ihr neuntes Album »Closer to the people«

»Es ist ein Song darüber, die Art der Bewegung von Menschen zu lieben – egal, wie sie sich bewegen und tanzen. Es ist ein unschuldiger Song, und ich bin froh, dass ich ihn geschrieben habe.« Der Track »The Way You Move« ist damit eine Art Schlüssel zu Tanita Tikarams neuem Album »Closer to the people«. Mit ihm möchte die 46-jährige Britin, die in Münster geboren wurde, die Menschen zum Tanzen bringen – ganz natürlich. 

Tanita Takiram gilt als eine große Sängerin, auch wenn es lange Zeit ruhig war um sie. Mit ihrer rauchigen Stimme hatte sie sich in den späten 80er Jahren einen Namen gemacht. Von ihrem Debütalbum »Ancient Heart« verkaufte sie auf Anhieb vier Millionen Platten. Mit der Single-Auskopplung »Twist in My Sobriety« wurde die damals 19-Jährige international bekannt. Heute sieht sie den Erfolg mit Abstand: »Wenn man jung ist, sehr jung anfängt, dann weiß man nicht immer, warum man etwas tut, insbesondere wenn man viel Erfolg hat, ohne dass man selbst fühlt, dass man ihn sich richtig verdient hat. Wenn man eine junge Frau ist, sucht man seine Identität und will das Leben erfahren – und das nicht unbedingt in der Öffentlichkeit.«

Nach diesen Erfolgen war es auch lange Zeit ruhig um Tanita Tikaram. Erst vor vier Jahren kehrte sie ausgerechnet mit »Can’t Go Back« wieder ins Rampenlicht zurück. Immer wieder geht sie auch einmal neue Wege. Für dieses neunte Studioalbum arbeitete Tikarams »Rhythm and Blues Band« mit Producer Angie Pollock zusammen. »Meine Idee war es«, so die Sängerin, »mit einer Tour-Band zu arbeiten und eine sehr starke Bindung mit den Musikern aufzubauen. Und das Gefühl zu haben, dass ich etwas machen sollte, das auch in einem modernen Umfeld funktioniert.« (lys.).