3sat | Wissenschaft + Gesellschaft

»Genome Editing« – Gene und Ethik

Die Chancen und Risiken der Gentechnik

Gene sind die Bausteine der Natur. Kleinste Veränderungen an ihnen haben dafür gesorgt, dass sich Umwelt und Mensch über Jahrmillionen zu dem entwickelt haben, was sie heute sind. Mit »Genome Editing« wurde nun ein Verfahren entdeckt, das es mit einer »Gen-Schere« dem Menschen in die Hand gibt, über einfache Genmanipulationen Umwelt und Mensch zu beeinflußen. Ein Verfahren, das nun Medizin und Pflanzenzucht revolutionieren, Menschen heilen und gesunde Nahrungsmittel produzieren soll.

Der wissenschaftliche Name des »Genome Editing« mittels jener Schere ist »CRISPR/Cas9«. Und das klingt schon etwas weniger positiv. In der Tat gibt es Risiken, Nebenwirkungen und vor allem moralische Fragen hinter der neuen Technik. Fragen, die aber auch häufig gegeneinander aufgewogen werden. Wenn es zum Beispiel um die Fragen von Grenzen geht: um die Rettung eines Menschenlebens oder rein kosmetische Veränderungen. Oder wenn es um den Geist aus der Flasche geht, der vielleicht nicht mehr zurück will …

»Genome Editing« sowie die rote (Medizin) und grüne (Landwirtschaft) Gentechnik sind ein zentrales Thema der modernen Gesellschaften geworden. Grund genug, es einmal möglichst rundum zu beleuchten. 3sat widmete dem Thema eine Woche lang einen Schwerpunkt mit acht Sendungen. In »Das Geheimnis der Gene« geht es um die »Schöne neue Gentechnik«, um »Des Züchters Traum« oder um den »Perfekten Mensch« – kurzum: um Chancen und Risiken von roter und grüner Gentechnik (sfo.).