©
Filmausschnitt aus »The Song of the Tree«
Quelle: GoEast©

GoEast | Film und Konzert

Gestern und heute

12.04. | Tagestipp von Veronika Sellner

GoEast ist auch immer eine Art Zeitreise. So auch an diesem Freitag. Mein Filmtipp für diesen Abend ist die Deutschlandpremiere von »The Song of the Tree«. In einem Nomadendorf vor verschneiter Gebirgskulisse wird gesungen, getanzt, gelacht, gekocht, sich reitend um Ziegenkadaver gebalgt, gehasst und gerächt. Die schöne Begimai liebt den glücklosen Esen. Er schmachtet zurück. Als der heilige Baum ihrer Heimat unter der Axt fällt, kommt das Unheil über Herden und Nomad*innen. Esen wird verstoßen, Begimais Sippe muss in die Verbannung ziehen. Überleben außerhalb des Clans ist in archaischer Zeit aber sehr schwer. Ob sich Begimai und Esen jemals wieder vereinen? Bollywood grüßt über die Gipfel im ersten, farbenfrohen Folklore-Musical Kirgisiens.

Vom archaischen Mittelasien geht’s noch am selben Abend fast schon in die Zukunft Osteuropas. Bei ihrem ersten Deutschlandkonzert wird die ukrainische Rapperin alyona alyona den Schlachthof Wiesbaden mit fetten Beats und kritischen Texten zum Beben bringen. Bis vor Kurzem war die 27-Jährige noch Erzieherin, bis sie mit ihren YouTube-Videos die Millionen-Marke knackte. Alyona alyona gilt als die Stimme der jungen ukrainischen Generation: Mit ihrem Flow, ihrer Attitude und so sozialkritischen wie selbstironischen Texten hat sie sich bereits eine große Fan-Gemeinde erobert – darunter auch das GoEast-Team …