©
Auch das Implantieren-Festival gehört mit dazu
Quelle: Implantieren©

Tanzregion FrankfurtRheinMain

Von Mainz bis Gießen

Tanzplattform und viele Akteure

Tanz war in FrankfurtRheinMain schon immer mit guten Namen verbunden. Frankfurt war einst Heimat der weltberühmten »Forsythe Company«. Heute spielt dort in deren Nachfolge die »Dresden Frankfurt Dance Company« unter Jacopo Godani. Das wohl ambitionierteste Ensemble ist derzeit aber sicher das Hessische Staatsballett, vor vier Jahren aus dem Zusammenschluss der Ballett-Sparten der beiden Hessischen Staatstheater in Darmstadt und Wiesbaden entstanden. Mit der Kraft zweier großer Häuser und zweier renommierter Choreographen, Tim Plegge und Bruno Heynderickx, tanzte das Ensemble viel beachtete moderne »Nussknacker« ebenso wie inklusive Stücke wie »Mensch«. In Mainz, Hauptstadt des Nachbarlandes Rheinland-Pfalz sitzt das dritte Staatstheater mit profilierter Tanzsparte. Sie firmiert mit eigenem Ensemble und Festival als »tanzmainz« und steht in der Tradition großer Namen wie Martin Schläpfer oder Pascal Touzeau, die über Jahre gefeierte Ballettdirektoren am Rhein waren.

Die Tanzregion FrankfurtRheinMain tanzt sich derweil in Deutschland immer mehr in die erste Reihe. 2016 entstanden eine eigene »Tanzplattform« und ein  jährliches Festival herausragender lokaler und internationaler Produktionen. Nukleus war neben dem Hessischen Staatsballett auch das international renommierte freie Produktionshaus Mousonturm – allesamt erste Adressen in Deutschland. Die Tanzplattform geht auch neue Wege mit Tanztagen und einem Ensemble Mobile und richtet sich ausdrücklich auch an Laien. Experimentier-Studio der Region ist wohl das F*LAB, in dem auch spannende Hochschul- und Avantgardeensembles wie der Gießener Tanzstudiengang (ATW), die HfMDK und das Ensemble Moderne neue Formen von Tanz und Performance kreieren. Außerdem gibt es eine lebendige alternative Tanz- und Performanceszene mit dem Implantieren-Festival oder dem Straßentheater von Antagon sowie der sehr agilen Freien Szene (loe.).