©
Martha Roslers Fanal 1989 am Time Square | Bild: Martha Rosler, Housing Is a Human Right, Time Square animation 1989. Quelle: Martha Rosler©

02.09.2019 | BOOTSGESPRÄCHE

Die Freiheit nehm’ ich mir

Die Kultur in der Politik - und umgekehrt

Kulturschaffende und Künstler*innen mischen sich mittlerweile immer mehr politisch ein. Sie nutzen ihre Häuser, Bühnen und Stimmen oder gehen raus in die Stadt und auf die Straße. Mit Festivals und Ausstellungen, Demonstrationen, Aufrufen und Kunstaktionen. Kaum eine Institution, kaum eine Künstlergruppe ist noch gänzlich unpolitisch. Auch gegen teils offene und teils subtile Widerstände. Beim Frankfurter bootsgespräch »Die Freiheit nehm’ ich mir: Die Kultur in der Politik – und umgekehrt« diskutieren der Museumsdirektor Matthias Wagner K, der Intendant Matthias Pees, der Fotograf und Aktivist Niko Neuwirth und andere mit Kulturpolitiker Thomas Dürbeck und dem Publikum darüber, wie weit Kunst und Kultur politisch gehen können, dürfen – oder gar müssen. Es geht um die Ausstellung »Contemporary Muslim Fashion«, um Festivals wie »Unfuck my Future« und um Aktionen für Hambacher Forst oder Grüne Lunge. Es geht aber auch um Reaktionen, um Widerstände und um Einflussnahmen von außen auf Kultur und Künstler*innen. Und es geht darum, was und wen man überhaupt erreicht. Die Gäste diskutieren – wie immer bei den bootsgesprächen – miteinander und mit dem Publikum, erst in offener Runde auf Deck, danach im losen Gespräch an Bar und Reling des Yachtklubs ..