©
Øyvind Torseter: Hans sticht in See - Mit an Bord bei den Comiclesungen in der Evangelischen Akademie
Quelle: Gerstenberg Verlag©

Buchmesse | Vorgelesen [18.10. / 19.10.]

Nicht nur als Kindheitserinnerung

Aino Kelle über die Comiclesungen bei »Open Books«

Als Kind habe ich ich häufig Comics gelesen. Zuhause auf dem Sofa, unterwegs in der Bahn und selbst im breiten Bug des Ruderboots meines Opas. Dort durfte ich mich auf dem See und auch an Land immer wieder hineinlümmeln, von der Sonne gewärmt und zugleich windgeschützt. Irgendwann rückten dann aber Romane in meinen Fokus, und der große Spaß an den vielschichtigen Bildergeschichten geriet in Vergessenheit. Bei »Open Books«, unserem Lesefest rund um den Römer, kann jetzt nicht nur ich mal wieder die Vielfalt zeitgenössischer Comics live erleben und mich (wieder) begeistern lassen. Heute stellen sechs Künstlerinnen und Künstler aus Norwegen, Deutschland und der Schweiz ihre neuen Graphic Novels jeweils im Doppel vor: Franziska Ruflair und Julia Bernhard, Nando von Arb und Øyvind Torseter, Martin Ernstsen und Steffen Kverneland. Thematisch spannt sich der Bogen des von Jakob Hoffmann zusammengestellten Programms von abgedrehten Hühnerabenteuern über Literaturadaptionen bis zur ernsten Auseinandersetzung mit dem Suizid des eigenen Vaters. Und wer so etwas bisher noch nicht live erlebt hat: Bei Comiclesungen werden die Bilder immer zeitgleich auf eine Leinwand projiziert. Noch mehr Comiclesungen gibt es am Wochenende auch an anderen Stellen der Stadt, etwa beim Cozi-Zine-Fest in der Naxos Halle oder auf dem Yachtklub unten am Main …