In aller eigener Sache

Bleibt zu Hause !

Leitartikel von Volker Stahr

Liebe Leserinnen und Leser,

die Corona-Beschränkungen in diesem Lande werden zwar gelockert. Dies ändert allerdings nichts daran, dass die Lage weiterhin ernst und für manche Menschen lebensbedrohend ist. Auch wenn jeden Tag »nur« Dutzende von Menschen an Corona sterben, sterben doch jeden Tag Dutzende von Menschen an Corona. Deshalb ist es auch weiterhin unverantwortlich, wahllos und zahlreich Menschen zu treffen oder gar Corona- und andere Parties zu feiern. Es bleibt unverantwortlich, in Schlangen keinen Abstand zu halten, auf der Straße nahe an anderen Menschen vorbeizudrängeln oder wo auch immer eng beisammen zu gehen, zu stehen oder zu sitzen; sofern man nicht ohnehin ständigen nahen Kontakt mit den entsprechenden Personen hat …

Urban shorts widmet aus diesem Grund wie schon seit Wochen Platz auf seiner Titelseite für die so einfache wie eindrückliche Arbeit des französischen Illustrators Mathieu Persan. Das Plakat »Réstez la maison«, das Persan entworfen hat und mittlerweile in vielen Sprachen im Internet zur Verfügung stellt, verbreitete sich rasend schnell über Europa hinweg. Persan zeigt auf, was alle tun können, jede(r) einzelne. Zu Hause arbeiten, lesen, nachdenken, malen, Blumen gießen, Freunde anrufen oder einfach nichts tun. Aber zuerst und vor allem das, dem wir uns auch weiterhin ausdrücklich anschließen: zu Hause oder zumindest im kleinen Kreise bleiben, soweit es geht, und seine sonstigen Kontakte einschränken oder zumindest sensibel aufwählen. Vielleicht haben ja manche in den letzten Wochen erlebt, dass auch ein heruntergefahrenes Leben lebenswert sein kann. Zumindest so lange die Situation nicht deutlich besser ist …

Urban Shorts – Die Redaktion