FDP löst Staus in Luft auf. Der Magistrat mit Gesamtkonzept. CDU sucht die Richtung.
Quelle: Moritz Bernoully, Silvia Adams, Julia Krohmer, die Parteien©

ZUR WAHL | PLAKATIVE PANDEMIE

Das Neu-nur-mit-uns-mit-Plan-Denken

Erste Erkenntnisse aus Frankfurter Wahlplakaten

Nein, das linke Plakat ist nicht gefakt. Staus, die sich in Luft auflösen, Märkte, die eine Heimat suchen, Kultur, die nach Gastro und Geschäften kommt – die FDP konkurriert vor allem mit sich selbst ums peinlichste Wahlplakat. Und nein, auch das rechte ist nicht gefakt. Auch wenn es fast so aussieht, als wolle da jemand der CDU unterstellen, dass es zu ihr nach rechts abginge (oder wollte die Partei noch einmal darauf hinweisen, dass sie definitiv nicht links steht?). »Gefakt« – wenn man so will – ist das »Plakat« in der Mitte. Dessen Einzelteile sagen dafür aber viel über die Psyche der drei Römer-Parteien. Die erste: Bloß nichts verändern, erstmal für alles einen Plan machen. Die zweite: Nach 20 Jahren im Magistrat radikal mit Verändern beginnen (vielleicht aber auch nur einfach nicht für bürgerlich-konservativ gehalten werden wollen). Und die dritte: Weiß wenigstens offensiv mit ihren Verlustängsten umzugehen. Mehr heimliche Partei-Botschaften gibt es im folgenden Beitrag »Schöne bunte Einfaltsstraßen«.