©
Bereits zum dritten Mal: das Offenbacher Clubfestival Riviera
Quelle: Riviera / Stadt Offenbach©

Das Festival | Riviera Offenbach

Die Riviera umme Ecke

Offenbachs Clubfestival am Mainstrand

Anfang September findet das dritte Riviera-Festival in Offenbach statt. Riviera Offenbach – das sind drei Tage Konzerte, Chillen und eine Ausstellung an Plätzen entlang des Offenbacher Mainstrands von Hafen 2 bis Parkside Studios. Urban shorts verlost bis Freitag täglich mittags zwei Karten zum Festival (mehr dazu, siehe unten).

Klingt irgendwie so, als hätte man das Festival eigens für die Corona-Zeit erfunden. Für alle Zuhause-Gebliebenen definiert Offenbach sein ausgedehntes Mainufer als heimische sommerliche Riviera. Bespielt wird der Mainstrand vom Hafen 2 (gehört zu Offenbach, auch wenn manche Frankfurter*innen das nicht glauben) über den Waggon vor der HfG bis hin zu den Parkside Studios, bei denen man zugegebenermaßen für den Main etwas Fantasie oder ein paar Minuten Zeit braucht. Bespielt wird (fast) ausschließlich das Draußen – und zwar mit ganz vielen Konzerten, reichlich Chillen und noch etwas Kino und Kunst. Wobei die darbende Clubkultur gefördert sowie da und dort auch das eine oder andere im Jahr ausgefallene Konzert noch ermöglich wurde …

Klingt so wie für Corona, ist es aber nur bedingt. Offenbachs Riviera-Festival ist tatsächlich älter als die Pandemie – wenn auch nicht viel. Offenbach war schon 2018 und 2019 seiner Zeit voraus mit zwei gut besuchten Wochenenden, die von heute aus betrachtet wie zwei Generalproben aussehen. Der Riviera-Strand für die (noch freiwillig) Daheimgebliebenen und das Festival für die (noch nicht darbende) Clubkultur waren aber offenbar ein tragfähiges Konzept. Ließ sich nun locker mit etwas Anlauf (2020 fiel es aus) in die Corona-Zeit übertragen. Einzig das damals noch benutzte Wort »Party« taucht praktisch nicht mehr auf – zumindest nicht offiziell. Neben den drei Eckpunkten Hafen 2, Waggon und Parkside Studios sind auch diesmal noch weitere Orte wie der Sommerbau am Kaiserlei (auch er liegt allen bösartigen Frankfurter Kommentaren zum Trotz auf Offenbacher Boden), der Hafengarten und sogar ein Shuttle Boat zwischen allen am Wasser liegenden Orten dabei. Das Programm reicht von Pop bis Elektro, von Hip-Hop bis Performance und umfasst DJs, Klanglabore und sogar eine Mondlandung. Und für echtes Corona-Fealing sorgen in Offenbach auch die eigens zuletzt angepassten Inzidenzen – weswegen weite Teile des Festivals auch nur mit dem bekannten 3 G-Standard zu besuchen sind … (red.).