©
Jugendarbeit in historischen Gemäuern
Quelle: Alter Gasometer e.V.©

Orte für Menschen [3]

Demokratie von klein auf

Soziokultur im Alten Gasometer in Zwickau

Ein Gespür für Demokratie und Teilhabe kann nicht früh genug geweckt werden. Jugendarbeit steht denn auch im Fokus des Soziokulturellen Zentrums im Alten Gasometer in Zwickau. Doch genau genommen ist dies nur die Basis einer Demokratiearbeit, die auf verschiedenen Ebenen mit Kultur, Projekten und eben offener Jugendarbeit ein lebendiger Ort des Miteinanders sein will, der sich auch in die Stadt und ins Umland öffnet. Die Organisatoren nennen ihn einen »konzentrierten Ort für Demokratiebündnisse« – ein Anspruch, den der kompakte Bau auch optisch einzulösen scheint … 

Die Idee: Das Programm im Alten Gasometer umfasst Jugend-, Kultur- und Demokratiearbeit. Mit niederschwelligen Angeboten werden die Bedeutung und das Zusammenspiel von Vielfalt, Bildung und Teilhabe als Grundlage einer demokratischen Gesellschaft vermittelt. Dafür wird mit verschiedenen Partner*innen gezielt der öffentliche Raum in Zwickau außerhalb des Gasometers aufgesucht, seit 2019 verstärkt auch der ländliche Raum. Der Schwerpunkt des Angebotes im Bereich der Demokratiearbeit liegt insgesamt auf Jugendlichen.

Der Ort: Der Gasometer wurde 1875 zur Erzeugung von Gas in Betrieb genommen. Nach der Wende wurde er zunächst als Lagerraum genutzt, bevor ab Mitte der 1990er Jahre seitens der Stadt ein Konzept zur Erhaltung des Industriedenkmals und zur Nutzung als soziokulturelles Zentrum entwickelt wurde, dessen Eröffnung nach Umbau im Jahr 2000 stattfand. Der Alte Gasometer selbst ist ein Veranstaltungsort für Kultur, Musik und Bildung. Angesiedelt sind in den angeschlossenen Büroräumen neben dem Verein auch die Koordinationsstellen des lokalen Bündnisses für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region sowie von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage und von Zwickauer Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!.

Programm: Die Angebote der verschiedenen Koordinationsstellen reichen von Jugendarbeit (u.a. offener Jugendtreff, Streetwork-Team, Geschichtswerkstatt) über Kulturarbeit (u.a. Kino, Kleinkunst, Stadtfest) bis zur Demokratiearbeit (Vernetzung, Projekttage, Begleitung des Jugendparlaments). Es gibt eine institutionelle Förderung der Stadt Zwickau sowie weitere Projektförderungen, sodass insgesamt mehrere Vollzeitstellen zur Verfügung stehen. Fördermittel kommen von Bund, Land, Landkreis, Gemeinden sowie Zweckverbänden und Stiftungen.

Akteur*innen: Träger ist der Verein Alter Gasometer e.V. in Zwickau.  Seine Wurzeln reichen bis in die Friedensbewegung zu Zeiten der DDR; heute bestimmt ein soziokultureller und kulturpolitischer Ansatz die Ausrichtung. Nutzer*innen sind vor allem junge Menschen, in einer Reihe von Angeboten – zum Beispiel Projekttage und Weiterbildungen – auch andere Zielgruppen sowie bei Kino, Theater und Lesungen die allgemeine Öffentlichkeit.