
Orte & Menschen
Teilerei Neufundland
Das Secondhand-Warenhaus Neufundland in der Lärchenstraße 135 in Griesheim ist ein Ort zum Stöbern. Bei einem kurzen Rundgang ist schnell ersichtlich, dass der Präsentation ein Konzept zugrunde liegt, das für Übersichtlichkeit beim Kunden sorgt. Auf rund 800 Quadratmeter ist alles thematisch sortiert, es gibt Möbel, Gebrauchsgegenstände für den Haushalt, Textilien, Elektrogeräte, aber auch nach Themen vorbereitete Tische, ganz aktuell: Weihnachten.
Im Sortiment finden sich außerdem gespendete Fahrräder, die in der hauseigenen Werkstatt durch Mitarbeiter überprüft und verkehrstauglich gemacht werden. Die Fahrräder werden am Ende des Secondhandwaren-Kaufhauses präsentiert. Das Angebot ist bei Kunden sehr beliebt. Alle Waren bei Neufundland sind gespendet und variieren täglich.
Träger des Secondhandkaufhauses ist die „GWR – gemeinnützige Gesellschaft für Wiederverwendung und Recycling“, die im Stadtteil daneben auch das Recyclingzentrum Frankfurt betreibt. Einkauf ist dort nicht nur für Menschen in finanziell prekären Lebenslagen möglich, sondern für jedermann. Darüber hinaus verbindet das Griesheimer Secondhand-Warenhaus den ökologischen Aspekt mit sozialem Engagement. Für arbeitssuchende Menschen gibt es dort nämlich die Möglichkeit über qualifizierende Maßnahmen einen Neustart ins Berufsleben zu finden. Der Betrieb bildet darüber hinaus auch zum Einzelhandelskaufmann oder Lageristen aus.
Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, einen reflektierten Umgang mit Ressourcen und nach den Prinzipien des solidarischen Handelns startete vor knapp zwei Jahren die „Teilerei“ in Niederrad. Es ist ein Projekt, dessen Idee aus einer studentischen Initiative heraus entstanden ist. Der Umsonstladen befindet sich in der Triftstraße 34 im Erdgeschoss des genossenschaftlichen Wohnprojekts „Be Trift“, einem Mehrgenerationenhaus, dessen Träger die WohnGeno eG ist.
Rund 30 Quadratmeter umfasst der Raum, der direkt zur Straße liegt, gleich gegenüber der Straßenbahnhaltestelle der Linie 12 und damit gut für Menschen zu erreichen ist. Regelmäßig bildet sich zu den Öffnungszeiten eine lange Schlange vor dem Geschäft. Anders als beim Konzept des Tauschens, kann hier jeder etwas mitnehmen, ohne selbst etwas abzugeben. Und wer nur etwas abgeben möchte, hat hierzu auch die Gelegenheit, ohne sich etwas aus dem Angebot heraussuchen zu müssen.
In einem Ambiente, das einladend eingerichtet ist, ist die Teilerei auch ein Ort, der Begegnungsmöglichkeiten schaffen möchte. Dabei steht die Idee des Teilens als eine Form des Miteinanders im Mittelpunkt und soll zu einem lebendigen Prozess beitragen, der die Weiternutzung von Überflüssigem möglich macht ohne ein ökonomisch orientiertes Handeln.
Gefördert wird die Teilerei vom Zero Waste Lab, das gesponsert und koordiniert wird von der Frankfurter Entsorgungs- und Service (FES) GmbH. Außerdem vom Umweltamt der Stadt. Träger des Umsonstladens ist Transition Town Frankfurt. (alf.)
Die Öffnungszeiten des Secondhandwaren-Kaufhauses Neufundland in Griesheim sind: montags bis freitags 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr sowie jeden 1. Samstag im Monat von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Spendenabgabe ist ebenfalls jeweils bis 17.30 Uhr und am ersten Samstag im Monat bis 15.30 Uhr möglich. Infos unter www.neufundland-frankfurt.de
Die Öffnungszeiten der Teilerei sind: dienstags und donnerstags von 17 bis 20 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr. Zu diesen Zeiten ist auch die Annahme von gespendeten Sachen möglich, außerdem dienstags von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr (nur Annahme). Weitere Infos unter teilerei-ffm.de